Tätigkeitstyp E: Bürgerbefragung / Outbound / Kunden-(rück)gewinnung
Im Abschnitt 'Bürgerbefragung / Outbound / Kunden-(rück)gewinnung' können Sie sich über die durchzuführenden Maßnahmen für die Bereiche Technik, Organisation und Personal informieren.
Folgende
Dienstleistungsbeispiele haben wir für den Bereich 'Bürgerbefragung / Outbound / Kunden-(rück)gewinnung' ermitteln können.
Die Anforderungen und Maßnahmen, die diese Dienstleistungsbeispiele an die Bereiche Technik, Organisation und Personal stellen, werden weiter unten beschrieben.
Dienstleistungsbeispiele:
- Aktive Bewerbung kommunaler Angebote
- Befragungen zur Bürgerzufriedenheit, z. B. mit der Behörde, den Verkehrsbetrieben etc.
- Aufklärung über Verbraucherschutz
- Erforschung der Landesgeschichte durch Befragung
- Öffentlichkeitsarbeit bei der Gesundheitsförderung/Prävention
- Erfassen von Informationen zur gesundheitlichen Lage der Bevölkerung
- Informationen über Verfahrens- oder Systemveränderungen speziell für jene Personen, die sich zuvor über das Vorgehen beschwert haben
Bürgerbefragung / Outbound / Kunden-(rück)gewinnung / Gestaltungsfaktor: Technik
Anforderungen:
- Informationen über mögliche Anrufer/Kunden speichern können,
- ständige Information über aktuelle Inhalte des Auftrages und Einblick in den Projektverlauf und Zwischenergebnisse,
- jedem Kunden müssen übereinstimmende Informationen vermittelt werden (dies erfordert eine Datenbank mitstandardisierten Informationsangaben, z. B. über Intranet)
Maßnahmen:
- bitte die Maßnahmenempfehlungen für den Bereich 'Technik' vom Tätigkeitstyp A : Routineanfragen mit viel Vermittlung beachten,
- Telefonsystem zur Anruf(er)identifikation,
- einfache standardisierte Registrierung möglicher oder schon gewonnener Kunden
- Möglichkeit schaffen, eine (mit dem Datenschutz abzugleichende) Bürgerdatei anzulegen,
- einfache Möglichkeiten zur Registrierung der Ergebnisse des Anrufes,
- Informationssysteme über mit allen aktuellen Projektinformationen (z.B. über ein Intranet) schaffen und die Pflege organisieren,
- Anlagen zur direkten Auswertung von Ergebnissen und zur Weiterleitung dieser an Auftragsteller,
Bürgerbefragung / Outbound / Kunden-(rück)gewinnung / Gestaltungsfaktor: Organisation
Anforderungen:
- Service Center bekommen ihre Aufträge von den internen Stellen je nach Notwendigkeit,
- guter interner Informationsfluss
Maßnahmen:
- bitte die Maßnahmenempfehlungen für den Bereich 'Organisation' vom Tätigkeitstyp A : Routineanfragen mit viel Vermittlung beachten,
- Projektgruppen (Teams) bilden, welche die gesammelten SC-Ergebnisse einer Umfrage auswerten oder selbstorganisiert den Auftrag bearbeiten und umsetzen, z. B. Standardtext für eine bevorstehende Umfrage entwickeln,
- Wechsel zwischen Telefon-Tätigkeiten und Vor- und Nachbearbeitung,
- internen Informationsfluss durch regelmäßige Meetings zwischen allen an den Schnittstellen beteiligten Abteilungen (Informationen bündeln und weitergeben) verbessern
- hinreichend 'Freiheitsgrade' zur selbständigen Abwicklung der Outbound-Tätigkeiten schaffen (kreativen Umgang ermöglichen, keine rigiden 'Skripts' bzw. Gesprächsvorgaben)
Bürgerbefragung / Outbound / Kunden-(rück)gewinnung / Gestaltungsfaktor: Personal
Anforderungen:
- selbstgesteuerte organisatorische Fähigkeiten,
- soziale und Kommunikationskompetenz,
- motivationale Belastbarkeit,
- ständige emotionale Beanspruchung: trotz Widerstand dran bleiben; ständige Zurückweisung und Ablehnung verarbeiten, mit Frustration umgehen,
- umfangreiches Wissen über Zusammenhänge und Details des vorzustellenden Projektes,
- fachliche Kompetenz im jeweiligen Auftrag (s.o.),
- Sensibilität, Empathie
Maßnahmen:
- bitte die Maßnahmenempfehlungen für den Bereich 'Personal' vom Tätigkeitstyp A : Routineanfragen mit viel Vermittlung beachten,
- Maßnahmen zum Motivationsaufbau und -beibehaltung durch Transparenz und Verständnis des Projektes sowie evt. Mitsprache-Möglichkeiten oder selbstorganisierte Umsetzung und Auswertung,
- Supervisionen und Teammeetings in regelmäßigen Abständen realisieren,
- Umfangreiches Kommunikationstraining (kundenorientiert und selbstbewusst auftreten) vor dem Einsatz im Service Center durchführen, bei Bedarf ggf. wiederholen,
- Stressbewältigungstraining: Entspannungsübungen und Vermittlung von Fähigkeiten zur Stressorenidentifizierung und –bearbeitung (s.o.)