4.2.2 Anforderungs- und Gestaltungsübersicht

In diesem Kapitel wird nun differenziert eine Übersicht über die jeweiligen Tätigkeitstypen für die Bereiche Technik, Organisation und Personal im Hinblick auf Anforderungen und einzuleitende Arbeitsgestaltungsmaßnahmen gegeben. Die jeweiligen Tätigkeitstypen sind mit Entsprechungen zu Dienstleistungsbeispielen versehen.

Um die Gliederung der Maßnahmenübersicht in Kapitel 4.2.2 besser zu veranschaulichen ist in Tabelle 4-2 eine kurze Übersicht über den Aufbau gegeben.

Tabelle 4-2: Überblick über den Aufbau der unten folgenden Gestaltungsmatrix

Tätigkeiten Technik Organisation Person
Tätigkeitstyp A:
Routineanfragen mit viel Vermittlung



Tätigkeitstyp B:
Fachliche Anfragen, direkte Antworten



Tätigkeitstyp C:
Fachliche Anfragen/ Beschwerden mit Bearbeitung (nach dem Kontakt)



Tätigkeitstyp D:
Fachliche Anfragen / Beschwerden mit Einbezug weiterer Fachstellen



Tätigkeitstyp E:
Bürgerbefragung / Outbound / Kunden-(rück)gewinnung
In dieser Spalte werden zuerst die Anforderungen in Bezug auf die Technik für die jeweiligen Tätigkeitstypen aufgeführt, gefolgt von Maßnahmen um diesen angemessen begegnen zu können. Inhalt dieser Spalte sind Anforderungen in Bezug auf die Organisation für den jeweiligen Tätigkeitstyp und die entsprechenden Maßnahmenempfehlungen. Hier werden Anforderungen an die Person des jeweiligen Tätigkeitstyps beschrieben und Maßnahmenempfehlungen, um diesen gerecht zu werden, erteilt.
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