Tätigkeitstyp C: Fachliche Anfragen/ Beschwerden mit Bearbeitung (nach dem Kontakt)
Im Abschnitt 'fachliche Anfragen/ Beschwerden mit Bearbeitung (nach dem Kontakt)' können Sie sich über die durchzuführenden Maßnahmen für die Bereiche Technik, Organisation und Personal informieren.
Folgende
Dienstleistungsbeispiele haben wir für den Bereich 'Fachliche Anfragen/ Beschwerden mit Bearbeitung (nach dem Kontakt)' ermitteln können.
Die Anforderungen und Maßnahmen, die diese Dienstleistungsbeispiele an die Bereiche Technik, Organisation und Personal stellen, werden weiter unten beschrieben.
Dienstleistungsbeispiele:
- Anmeldung zur Sperrmüllabholung / Aufnahme und Bearbeitung von Beschwerden zur Müllabholung,
- Hausnummernvergabe,
- Beantragung eines Personalausweises,
- Asyl- und Flüchtlingsfragen, Unterstützung, Beratung und Anmeldung zu Sprachmaßnahmen, Hausaufgabenhilfe,
- Beantragung eines Gewerbes, bzw. spezieller Erlaubnisverfahren,
- Meldeangelegenheiten (Ab-, An- und Ummelden, Namensänderung),
- Lohnsteuerkarten beantragen, bzw. ändern lassen,
- Personalausweis beantragen (Problem der Unterschrift),
- Beantragung von Dokumenten z. B. Geburts-, Heiratsurkunden,
- Veranstaltungen anmelden,
- Vermietung schulischer Einrichtungen und AV-Medien und Geräten,
- Anmeldung zu Kulturangeboten, Weiterbildungsmaßnahmen, Volksschulen, Musikschulen,
- Beantragung von Sozialen Vergünstigungen und Sozialpässen,
- Vermittlung zu Tageseinrichtungen für Kinder und Anträge auf Förderung
- Beantragung von Lastenausgleich für Kriegsfolgen,
- Denkmalschutz beantragen,
- Beantragung von finanziellen Leistungen zur Bauförderung, Wohnberechtigungsschein,
- Beantragungen zur Entwässerung (z. B. Kanalanschluß, Grubenentleerung, Reparaturen),
- Anmeldung/Mieten eines Marktplatzstandes (Organisation und Koordination der Märkte),
- Beantragung einer Bestattung,
- Auskunft und Anmeldung zu Arbeitsförderungsprogrammen,
- Anmietung von Einrichtungen zur Touristik,
- Wirtschaftsförderung (Standortinformation über Fördermöglichkeiten, Beratung von Unternehmen)
Fachliche Anfragen, direkte Antworten / Gestaltungsfaktor: Technik
Anforderungen:
- technische Möglichkeiten zum Informations- und Kommunikationsaustausch innerhalb der Organisation,
- Beantwortung unter Zugriff auf umfassende Informations-Datenbanken,
- Nutzung elektronischer Erinnerungs- und ggf. Lernhilfen,
- Kenntnisse über Netzstrukturen,
- zentrale Datenbank
Maßnahmen:
- bitte die Maßnahmenempfehlungen für den Bereich 'Technik' vom Tätigkeitstyp A : Routineanfragen mit viel Vermittlung beachten,
- Einbindung von ggf. vorgeschalteten CTI-Anlagen, die Anfragen sofort an zuständigen Service-Center-Platz weiterleitet,
- Zugang zu mehreren Informationsquellen, d.h umfassende Datenbanken mit hohem Vernetzungsgrad,
- PC-Programme mit denen Anfragen schnell und effektiv bearbeitet werden können,
- automatische Registrierung der Anrufe und Anruferdaten,
- Bereitstellung einer Informationsdatenbank (Stichwort: Lernen am Arbeitsplatz, ggf. Web-based-Training) über ein Intranet schaffen. Dort sollten auch relevante Informationen und Links zur aktiven Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz vorhanden sein,
- Datenbank mit automatischem Hinweis bei Aktualisierungen (z. B. neue Richtlinien, Erlasse usw.),
Fachliche Anfragen, direkte Antworten / Gestaltungsfaktor: Organisation
Anforderungen:
- technische Möglichkeiten zum Informations- und Kommunikationsaustausch innerhalb der Organisation,
- Beantwortung unter Zugriff auf umfassende Informations-Datenbanken,
- Nutzung elektronischer Erinnerungs- und ggf. Lernhilfen,
- Kenntnisse über Netzstrukturen,
- zentrale Datenbank
Maßnahmen:
- bitte die Maßnahmenempfehlungen für den Bereich 'Organisation' vom Tätigkeitstyp A : Routineanfragen mit viel Vermittlung beachten,
- Einbindung von ggf. vorgeschalteten CTI-Anlagen, die Anfragen sofort an zuständigen Service-Center-Platz weiterleitet,
- Zugang zu mehreren Informationsquellen, d.h umfassende Datenbanken mit hohem Vernetzungsgrad,
- PC-Programme mit denen Anfragen schnell und effektiv bearbeitet werden können,
- automatische Registrierung der Anrufe und Anruferdaten,
- Bereitstellung einer Informationsdatenbank (Stichwort: Lernen am Arbeitsplatz, ggf. Web-based-Training) über ein Intranet schaffen. Dort sollten auch relevante Informationen und Links zur aktiven Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz vorhanden sein,
- Datenbank mit automatischem Hinweis bei Aktualisierungen (z. B. neue Richtlinien, Erlasse usw.),
Fachliche Anfragen, direkte Antworten / Gestaltungsfaktor: Personal
Anforderungen:
- technische Möglichkeiten zum Informations- und Kommunikationsaustausch innerhalb der Organisation,
- Beantwortung unter Zugriff auf umfassende Informations-Datenbanken,
- Nutzung elektronischer Erinnerungs- und ggf. Lernhilfen,
- Kenntnisse über Netzstrukturen,
- zentrale Datenbank
Maßnahmen:
- bitte die Maßnahmenempfehlungen für den Bereich 'Personal' vom Tätigkeitstyp A : Routineanfragen mit viel Vermittlung beachten,
- Einbindung von ggf. vorgeschalteten CTI-Anlagen, die Anfragen sofort an zuständigen Service-Center-Platz weiterleitet,
- Zugang zu mehreren Informationsquellen, d.h umfassende Datenbanken mit hohem Vernetzungsgrad,
- PC-Programme mit denen Anfragen schnell und effektiv bearbeitet werden können,
- automatische Registrierung der Anrufe und Anruferdaten,
- Bereitstellung einer Informationsdatenbank (Stichwort: Lernen am Arbeitsplatz, ggf. Web-based-Training) über ein Intranet schaffen. Dort sollten auch relevante Informationen und Links zur aktiven Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz vorhanden sein,
- Datenbank mit automatischem Hinweis bei Aktualisierungen (z. B. neue Richtlinien, Erlasse usw.),