Was ist zu beachten um möglichen Fehlbeanspruchungen vorzubeugen?

Eine adäquate Prävention arbeitsbedingter Erkrankungen erfordert eine ganzheitliche Arbeitsgestaltung, wie sie in den hier zugrundeliegenden Praxisleitfäden beschrieben wird. Durch das optimale Zusammenwirken von Organisation, Person und Technik können somit Beanspruchungen und Erkrankungen verhindert bzw. reduziert werden. Die besonderen Belastungsfaktoren im Service Center resultieren vorrangig aus der geringen Autonomie und der hohen Monotonie der Tätigkeit. Möglichkeiten der Prävention liegen neben der Ergonomischen Arbeitsgestaltung und entspannungsförderlichen Arbeitszeit-/Pausenregelung daher vor allem im Zuschnitt der Tätigkeit selbst, siehe hierzu Kapitel 4 und die Praxishilfe.

Wie sie potenzielle Belastungsfaktoren identifizieren und welche Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können, ist in Kapitel 4.1.4 und Kapitel 4.2 und in den rechts stehenden Verweisen dargestellt.

Weiterführende Hinweise

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