Was ist bei der Ausstattung des Service Centers zu beachten?
Da es sich bei der Arbeit in einem Service Center vorrangig um Bildschirmarbeit handelt, sind bei der Ausstattung alle diesbezüglichen
Verordnungen zu beachten, siehe
Kapitel 3.3.
Außerdem existieren bereits z.T. umfangreiche Gestaltungshilfen zur ergonomischen Ausstattung, zur Akustik, zum Raumklima, zum Licht etc., siehe hierzu
Kapitel 4
Der direkte Draht zum Bürger impliziert darüber hinaus spezielle Anforderungen an die Technik, wie leichte Verfügbarkeit der Daten, Schnelligkeit und auch die Unterstützung des internen Wissensmanagements. Ferner ist hierbei auch wichtig zu bedenken, mit welchen technischen Entwicklungen die öffentliche Verwaltung in diesem Kontext rechnen kann, siehe
Kapitel 3.3.
Weiterführende Hinweise
- Bildschirm- und Büroarbeitsplätze - Leitfaden für die Gestaltung (BGI 650), Verwaltung-Berufsgenossenschaft, Hamburg
- Call Center - Hilfen für die Planung und Einrichtung (BGI 773), Verwaltungs-Berufsgenossenschaft, Hamburg
- Callcenter Design – arbeitswissenschaftliche Planung und Gestaltung von Callcentern, Hrsg. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
- CCall-Report "Arbeitsumgebung und Ergonomie" www.ccall.de
- CCall-Tool "Auswahlhilfe für Luftbefeuchter" www.ccall.de