Wie gehe ich vor?
Die Planung und Implementierung eines Service Centers in der öffentlichen Verwaltung ist ein komplexes Projekt, bei dem viele verschiedene Aspekte und Interessenlagen berücksichtigt werden müssen. Moderne Projektmanagementtools und erste Erfahrungen aus bereits existierenden Service Centern können hierfür wertvolle Hilfestellungen bieten. Wie Sie Stolperstellen umgehen und das Service Center erfolgreich auf den Weg bringen lesen Sie hinsichtlich der/des:
Weiterführende Hinweise
- TBS NRW, Technologieberatungsstelle beim DGB Landesbezirk NRW e.V., Beteiligungsinstrumente bei betrieblicher Umgestaltung – Handbuch mit Methodenkoffer
- Kastner, M. (Hrsg.). (1998). Verhaltensorientierte Prozeßoptimierung. Herdecke: MAORI.
- Mayrshofer, D.; Kröger, H. A.: Prozesskompetenz in der Projektarbeit – Ein Handbuch für Projektleiter, Prozessbegleiter und Berater, Hamburg 1999
- TBS NRW, Technologieberatungsstelle beim DGB Landesbezirk NRW e.V., Projektmanagement für Betriebsräte - Heft 32