Ziele

Das Verbundprojekt entwickelt gesundheitsgerechte Umsetzungskonzepte für Call Center- Lösungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung und weist exemplarisch deren Machbarkeit nach.

Ziel ist hierbei die Bereitstellung von Konzepten zur Planung und Realisierung von Beratungsdiensten als innovative Call Center in der öffentlichen Verwaltung sowie deren Organisation mit Blick auf Gesundheit, Sicherheit und Effizienz.

Dabei geht es nicht um die einfache Verbesserung bestehender Lösungen, sondern vor allem um den Transfer von höher- und hochwertigen Organisationslösungen, die für den CallCenter-Mitarbeiter eine gesunde und qualifizierte Tätigkeit schaffen und dem Bürger als Kunden hochwertige Beratungsdienstleistungen bieten.

Im Sinne der Verstetigung der Projektergebnisse und ihrer praktischen Nutzbarkeit wird ein Praxisleitfaden erstellt, der u.a. folgende Aufgaben für den Bereich der öffentlichen Verwaltung erfüllen soll:
Öffentliche Beratungsdienste
vom Call Center zur Service- und Informationsagentur